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Belastungsfahrzeuge für Eisenbahnbrücken (BELFA)

 

 

Was heißt eigentlich BELFA-DB?  „BELASTUNGSFAHRZEUG“ der Deutschen Bahn.

Die Aufgaben:

Im Schienennetz der Deutschen Bahn AG werden von den Zügen über ca. 30.000 Brücken und ca. 80.000 Überbauten befahren (Beton, Stahlbeton, Spannbeton, Mauerwerk unterschiedlichster Bauart).

Eisenbahnbrücken werden für die Anforderung von etwa 100 Jahren gebaut. Die meisten dieser Bauwerke stammen aus dem 19.Jahrhundert. Bei steigenden Verkehrsaufkommen, Umwelteinflüsse und reduzierte Unterhaltung stellt sich bei älteren Brücken die Frage nach dem längeren Nutzungszeitraum. Da die übliche statische Nachrechnung (Werkstoffeigenschaften, Schäden, Gründungsverhältnisse, etc.) es gelingt, das Tragverhalten wirklichkeitsnah mathematisch zu berechnen.

Weil diese Voraussetzungen tatsächlich oft nicht zu erfüllen sind, haben die Deutsche Bahn  und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Forschungsgruppe BELFA-DB in Bremen mit der Entwicklung einer Alternative beauftragt: schädigungsfreie Belastungsversuche an vorhandenen Bauwerk, Tragreserven objektiv nachzuweisen zu können.

 
 
 

 

 

BELFA LKW

 
 

BELFA LKW für Strassenbrücken

 
     
     

BELFA DB I

 

 

Als Belastungsfahrzeug diente ein Tiefladewagen Uaais 819.

 

  • 12 Radsätze

  • 31 m lang

  • 90 t Eigengewicht

  • 160 t Zuladung

  • nutzbare Testmass 200 t

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Der Wagen wird aus dem Railion bestand frühzeitig angemietet.

 

 
 

BELFA LKW für Strassenbrücken

 

 
 

neue Farbgebung

Ballast: 10 Stahlbrammen

 

 
 

neue Farbgebung

Ballast: 10S tahlbrammen mit Plakat

 

 
 

Bestehend aus Wiebe 9 (ex. DB 211 045, von Sascha Oehlckers) als Zuglok. Im G-Wagen befindet sich der provisorische Steuerstand für das Belastungsfahrzeug.

 
     
     

BELFA DB II

 

 

Als Belastungsfahrzeug diente ein Tiefladewagen Uaais 836.

Bau einer Tiefladebrücke mit technischem Vorrang der BELFA-Nutzung, eventuell auch geeignet für Schwertransporte der Railion. Wagen-Nr.: 995 3 210

  • 20 Radsätze

  • 46,5 m lang

  • max. Tragfähigkeit 317 t

 

 
 

Tiefladebrücke Vorrangig für BELFA-Nutzung

Ballast: 10 Stahlbrammen

 

 

 

 

 

Das BELFA-DB II basiert auf dem vorhandenen Fahrwerk des Schwerlasttransportwagens Uaais 836 aber mit neu gebautem Prüfträger, Belastungshydraulik und Steuerstand im wartungsfreundlichen Container.

  • 46,5 m lang

  • Achslast 16 t bis 20 t  je nach Ballast

  • nutzbare Testmasse 400 t

 

 
 

linke und rechte Seite

 
 

neue Tiefladebrücke

Ballast: Stahlbrammen

 

 

 

Autor: Sven Eger

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(52,0 KB | 14.08.2008)