Was heißt eigentlich BELFA-DB?
„BELASTUNGSFAHRZEUG“ der Deutschen Bahn.
Die Aufgaben:
Im Schienennetz der Deutschen Bahn AG
werden von den Zügen über ca. 30.000 Brücken und ca. 80.000 Überbauten
befahren (Beton, Stahlbeton, Spannbeton, Mauerwerk unterschiedlichster
Bauart).
Eisenbahnbrücken werden für die
Anforderung von etwa 100 Jahren gebaut. Die meisten dieser Bauwerke stammen
aus dem 19.Jahrhundert. Bei steigenden Verkehrsaufkommen, Umwelteinflüsse
und reduzierte Unterhaltung stellt sich bei älteren Brücken die Frage nach
dem längeren Nutzungszeitraum. Da die übliche statische Nachrechnung
(Werkstoffeigenschaften, Schäden, Gründungsverhältnisse, etc.) es gelingt,
das Tragverhalten wirklichkeitsnah mathematisch zu berechnen.
Weil diese Voraussetzungen tatsächlich
oft nicht zu erfüllen sind, haben die Deutsche Bahn
und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die
Forschungsgruppe BELFA-DB in Bremen mit der Entwicklung einer Alternative
beauftragt: schädigungsfreie Belastungsversuche an vorhandenen Bauwerk,
Tragreserven objektiv nachzuweisen zu können.
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