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Dieseltriebwagen VT 08 / BR 608 (Quadratschädel)

 

 

Der Diesel-Schnelltriebwagen VT 08⁵ wurde 1952 von der Deutschen Bundesbahn angeschafft. Er fuhr mit antriebslosen Mittel- und Steuerwagen als drei- oder vierteiliger Triebzug. Bei den vierteiligen Triebzug kam auch anstelle des Steuerwagens oft ein zweiter Motorwagen zum Einsatz. Planmäßig wurden aus dem vorhandenen Fahrzeugpark von 20 Motorwagen und die Mittelwagen 14 Triebzüge gebildet und wurden mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit im F-Zug Verkehr eingesetzt. 1968 erhielt die Baureihe

VT 08⁵ die EDV-Nummer 608.5.

 
 

 

 

Dieseltriebwagen VT 08 / BR 608

 

 

 

Epoche 3

 
 

 
 
 

VT 08.5 (1. Bauart)

 

VM 08.5 GS

 

VS 08.5

 
 

 
 

 

 
 

 

 
 

 
 

VT 08.5 (1. Bauart)

VT 08.5 (1. Bauart)

 

 
 

 
 

VT 08.5 (2. Bauart)

VT 08.5 (2. Bauart)

 

 
 

 

 
     
     

 

 

Epoche 4

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

Autoren: Eckard Nadig (Zeichner Epoche 3)

Jürgen Hoffmann (Basis in Epoche 4 lackiert)

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