<<< zurück <<< Übersicht Triebwagen

 

 

Dieseltriebwagen VT 23.5 / 24.5 / 24.6

 

 
 

Im Sommer 1961 lieferten MAN und Üerdingen jeweils zwei Prototypen für einen neuen Dieseltriebzug für den Nah- und Bezirksverkehr, mit dem die Einheitstriebwagen der ehemaligen DRG abgelöst werden sollten. Der MAN-Prototyp (Baureihe VT 23.5) nahm schon das kantige Design der Serientriebwagen vorweg - es brachte den Fahrzeugen den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Quadratschädel" ein. Ähnlich wie die Silberlinge hatten alle Teile des Triebzuges je Wagenseite zwei Doppeltüren - hier jedoch als Schiebetüren ausgeführt. Der als VT 24.5 bezeichnete Uerdinger Prototyp hatte nur im antriebslosen Mittelwagen zwei Doppelschiebetüren pro Seite, bei den Motorwagen lediglich eine. Die Kopfform war weniger kantig gestaltet.

 

Für die Serienfertigung entschied man sich für die optisch durchaus ansprechende kantige Gestaltung des MAN-Triebwagens, bei der Raumaufteilung folgte man jedoch dem Uerdinger Vorschlag. Die VT 24.6 genannten Serienfahrzeuge wurden zwischen 1964 und 1966  an die Bw's Trier, Osnabrück, Braunschweig und Frankfurt/Main geliefert. Schon bald wurden weitere Mittelwagen nachgeliefert, so daß nun auch vierteilige Triebzüge im Einsatz waren - manchmal sogar im Schnellzugdienst!

 

Hinweis für den Einsatz: Es fuhren mindestens zweiteilige Triebzüge, allerdings eher selten. Üblicherweise waren dreiteilige Züge. Es war auch möglich, die Serienfahrzeuge und die Prototypen untereinander zu kuppeln. Die Übergänge zwischen den einzelnen Triebzügen bei den Führerständen wurden hingegen eher selten genutzt (in späteren Epochen wurden die ursprünglich vorhandenen Übergangstüren komplett entfernt).

 
 

 

VT 23.5 | VT 24.5 | VT 24.6

 

 

 

 

Dieseltriebwagen VT 23.5

 

 

 

Epoche 3

 
 

DB VT 23.5 links

VT 23.5

 
 

DB VM 23.5 links

DB VM 23.5 rechts

VM 23.5

 

 

 

 

 
 

VT 23.5 dreiteilig

 

 
 

 
 

VT 23.5 vierteilig

 

 
     
     

 

Dieseltriebwagen VT 24.5

 

 

 

Epoche 3

 
 

VT 24.5

 
 

VM 24.5

 

 

 

 

 
 

VT 24.5 vierteilig

 

 
     
     

 

Dieseltriebwagen VT 24.6

 

 

 

Epoche 3

 
 

VT 24.6

 
 

VM 24.6

 

 

 

 

 
 

VT 24.6 dreiteilig mit Mittelwagen VM 24.5

 

 

 

 
 

VT 24.6 vierteilig

 

 

 

 
 

VT 23.5 + VT 24.6

 

 

 

Autor: Eckard Nadig

Bitte wahren Sie die Rechte des Eigentümers!

Im Download sind Dateiformate

für 4M und BahnLand, die auch für

Traffic kompatibel sind, vorhanden.

Download

(68,4 KB | 21.04.2011)