Die Baureihe V200 wurde gemeinsam vom BZA
München und Krauss-Maffei für die Deutsche
Bundesbahn entwickelt. Die ersten
Vorserienloks der Baureihe V200.0 wurden
1953 vorgestellt. Ab 1955 wurden 81
Serienloks der Baureihe V200.0 später als
Baureihe 220 ausgeliefert. Ab 1962 wurden 50
Loks mit mehr Leistung als Baureihe V200.1
später al Baureihe V221 gebaut. Die Baureihe
220 war bis 1984, die Baureihe 221 bis 1988
im Einsatz. Danach wurden die Loks an andere
Staatsbahnen verkauft. Die nach Griechenland
verkauften Loks wurden von der PEG 2002
erworben und nach Deutschland gebracht und
werden wieder aufgearbeitet.
ImoTrans GmbH wurde im Januar 2006 auf die
PE Cargo verschmolzen. Die EGP wurde am 10.
Februar 2005 gegründet. Seit dem 10. Februar
2006 verfügt die EGP über die
Sicherheitsbescheinigung des
Eisenbahnbundesamtes. Zum 1. September 2006
hat die EGP das Güterverkehrsunternehmen PE
Cargo, ein Unternehmen der PE Arriva AG,
einschließlich der Belegschaft übernommen.
Am 25. September 2010 wurde die EGP von der
ENON GmbH übernommen.
PEG/ImoTrans
PEG 221 136-5
PEG mit
Schriftzug "BR221 - wirtschaftlicher als gehofft ...
EGP mit Schriftzug "BR221 - wirtschaftlicher als
gehofft ...