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Offener Wagen Omm / El-u

 

 

 

 

DR Omm 37

 

 

Deutsche und ausländische Wagenbaufirmen lieferten in den Jahren 1948 – 1952 diesen Wagen der klassischen offenen Bauart  mit holzverschaltem Kastenbau. Die Konstruktion lehnte sich aus Zeitgründen an die Kriegsbauart „Klagenfurt“ an, wurde aber verstärkt, erhielt ein ebenes Sprengwerk und Türen aus Pressblech. Durch die Kopfklappen war das Fahrzeug Kippfähig. Es kamen Gleit- oder Rollenachslager und Einfachschaken zum Einbau. In den ersten Jahren liefen die Wagen dieser Bauart im EUROPA-Park.

 

 

 

 

 

 

 

Wagen leer

 

20 Zoll Container

 

Altreifen

 

Äpfel

 

 

 

 

 

 

 

Baumstämme

 

Bruchziegel

 

Bündelbrikett

 

geschreddertes Altholz

 

 

 

 

 

 

 

Fässer

 

grünes Altglas

 

Holz einfacher Kranz

 

Holztrommel

 

 

 

 

 

 

 

Kohle

 

Kartoffeln

 

kurze Baumstämme

 

Plane zum Schutz für

Nässeempfindlicher Güter

 

 

 

 

 

 

 

Röhrenschrott

 

Kraus-Maffei Holzkiste

 

Schrottautos_Karosserien

 

Schrottröhren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuckerrüben

 

Ziegel

 

 

 

 

 

Autor: Sven Eger

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DB Omm 52

 

 

Diese Bauart stellt eine Gemeinschaftsentwicklung der DB mit der Waggonfabrik Uerdingen dar und ist eine Zwischenlösung, da die Konstruktion des UIC-Standardwagens damals noch nicht abgeschlossen war. Untergestell und Kastenaufbau entsprechen in ihren Grundabmessungen den UIC-Forderungen, sie weichen jedoch in Form und Baustoff ab. Das Untergestell ist in diagonalelastischer Bauweise mit Hohllang- und Querträgern hergestellt. Auf Zwischenrungen konnte verzichtet werden, da die Seitenwände aus nach außen durchgedrückten Blechen und Hohlprofile bestehen.

 

 

 

Fahrzeuge von S. Eger

 

 

 

 

 

 

 

Wagen leer

 

20 Zoll Container

 

Altreifen

 

Äpfel

 

 

 

 

 

 

 

Baumstämme

 

Bruchziegel

 

Bündelbrikett

 

geschreddertes Altholz

 

 

 

 

 

 

 

Fässer

 

grünes Altglas

 

Holz einfacher Kranz

 

Holztrommel

 

 

 

 

 

 

 

Kohle

 

Kartoffeln

 

kurze Baumstämme

 

Röhrenschrott

 

 

 

 

 

 

 

Kraus-Maffei Holzkiste

 

Schrottautos_Karosserien

 

Schrottröhren

 

Wasserrohre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuckerrüben

 

Ziegel

 

 

 
     
     

 

Fahrzeuge von Klaus D. Schneider

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Wagen "1" leer, verschmutzt

 

Wagen "2" leer, verschmutzt

 

Kohle

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Kohle

 

Kohle

 

Kohle

 

 

 

Autoren: Sven Eger und Klaus D. Schneider

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DB Omm 55

 

 

Die Wagen dieser Bauart stammen aus den Umbauprogrammen 1956/58 und 1961/62, wobei die früheren Gattungen E 016 und E 019 einen Neuaufbau erhielten. Die Fahrzeuge sind in allen Teilen und im konstruktiven Aufbau voll standardisiert. Das gleiche Untergestell wir für Wagen mit und ohne Handbremse verendet. Ein serienmäßiger Bremserstand kann mittels Schrauben am Kopfstück befestigt werden. Der Wagen besitzt Stirnwandklappen und ist kippfähig. Ein Teil des Wagen ist seit Umbau im Jahre 1970 s-fähig.

 

 

 

Fahrzeuge von S. Eger

 

 

 

 

 

 

 

Wagen leer

 

20 Zoll Container

 

Altreifen

 

Äpfel

 

 

 

 

 

 

 

Baumstämme

 

Bruchziegel

 

Bündelbrikett

 

geschreddertes Altholz

 

 

 

 

 

 

 

Fässer

 

grünes Altglas

 

Holz einfacher Kranz

 

Holztrommel

 

 

 

 

 

 

 

Kohle

 

Kartoffeln

 

kurze Baumstämme

 

Röhrenschrott

 

 

 

 

 

 

 

Kraus-Maffei Holzkiste

 

Schrottautos_Karosserien

 

Schrottröhren

 

Zuckerrüben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziegel

 

 

 
     
     

 

Fahrzeuge von Klaus D. Schneider

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Wagen leer, verschmutzt

 

Wagen leer mit Bühne, verschmutzt

 

Aushub

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Grünschnitt

 

Holz (1)

 

Holz (2)

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Holzfässer

 

Holzfässer XXL

 

Kesselreste

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Lokschrott (1)

 

Lokschrott (2)

 

Lokschrott (3)

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Pane auf Holzrahmenplatte

 

Schotter

 

Stahlfässer alt

 

 

 

 

 

 

 
   

Stahlfässer neu

   

 

 

Autoren: Sven Eger und Klaus D. Schneider

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DR Ommu

 

 

Offener Güterwagen mit Stahlwänden, der Deutsche Reichsbahn, DDR (bis 1994).

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Wagen leer

 

20 Zoll Container

 

Altreifen

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Äpfel

 

Baumstämme

 

Bruchziegel

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Bündelbrikett

 

geschreddertes Altholz

 

Fässer

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

grünes Altglas

 

Holz einfacher Kranz

 

Holztrommel

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Kohle

 

Kartoffeln

 

kurze Baumstämme

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Röhrenschrott

 

Schrottautos Karosserien

 

Schrottröhren

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Ziegel

 

 

 

Zuckerrüben

 

 

 

Autor: Sven Eger

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DB El-u 061

 

 

Diese Wagen stellen eine Weiterentwicklung dar, was in einer Erhöhung der Seitenwände um 150 mm zum Ausdruck kommt. Der Laderaum beträgt 40 m3. Die äußeren Abmessungen und Merkmale entsprechen dem UIC-E-Wagen Typ 2. Eine Absolute Standsicherheit des in Kippstellung befindlichen Wagens ist durch das feste Mittelstück gegeben. Durch eine geregelte Entladung auf Förderbänder oder in Tiefbunker erfolgen. Die Anhebung der Kastenhälften geschieht durch eine Hydraulik, die ein Drehstrom-Motor antreibt. Bei Ausfall kann dies durch eine Handpumpe geschehen.

 

 

 

 

 

 

 

Wagen leer

 

20 Zoll Container

 

Altreifen

 

Äpfel

 

 

 

 

 

 

 

Baumstämme

 

Bruchziegel

 

Bündelbrikett

 

geschreddertes Altholz

 

 

 

 

 

 

 

Fässer

 

grünes Altglas

 

Holz einfacher Kranz

 

Holztrommel

 

 

 

 

 

 

 

Kohle

 

Kartoffeln

 

kurze Baumstämme

 

Röhrenschrott

 

 

 

 

 

 

 

Kraus-Maffei Holzkiste

 

Schrottautos_Karosserien

 

Schrottröhren

 

Ziegel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuckerrüben

 

 

 

 

 

Autor: Sven Eger

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