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Gedeckte, großräumige Schiebewandwagen mit 6 Trennwandsysteme

 

 

Diese großräumige Wagen sind mit Schiebewände ausgerüstet, die per Hand bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur gesamten Ladefläche von beiden Seiten möglich.

 
     
     

Hbbillns 305

 

 

 

Schiebewandwagen Hbbillns 305

 

 

 

 

 

 

Nach einem Prototyp aus dem Jahre 1984 ließ die DB von 1985 bis 1989 bei der WU Siegen und LHB 1156 Hbbikks-tt 305 bauen. Weitere 550           Hbbikks-tt/Hbbillns 305 wurden ab 1991 gebaut, 300 Stück in Italien. Die wagen unterscheiden sich nur durch die 6 verriegelbaren Trennwände zur Ladungssicherung. Dadurch verringert sich die Ladelänge um 500 mm, so daß nur 38 Pool-Paletten befördert werden können.

1992/93 beschaffte die DR 1750 Schiebewandwagen mit verriegelbaren Trennwänden nach DB-Bauart an. Die als Hbbillns [2458] bezeichneten Wagen wurden bei Waggonbau Niesky, Waggonbau Dessau, DUEWAG/Skoda und ABB Henschel gebaut. Bei der DB AG erhielten sie ebenfalls die Bauartbezeichnung Hbbillns 305.

 
     
     

 

 

 

 
 

Hbbillns [2458] kurz nach der Umzeichnung von DR zur DB

 

Hbbillns 305 DB-Ausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Im Download sind die Fahrwerke mit und ohne Handbremsrad, sowie die Stirnwände mit und ohne GPS als Bastelbogen dabei.

 

 

Autor: Sven Eger

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(304 KB | 07.03.2010)