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Gedeckte, großräumige Schiebewandwagen ohne Trennwandsystem

 

 

Diese großräumige Wagen sind mit Schiebewände ausgerüstet, die per Hand bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur gesamten Ladefläche von beiden Seiten möglich.

 

 

 

Schiebewandwagen Hbis(-t) 297 / Hbis(-t) 299 / Hbis-ww 299

 

 

 

 

 

 

Die ersten Wagen noch als Klmmgs wurden 1966 ausgeliefert. Die Wagen bewährten sich so gut, daß bis 1970 bereits 2950 Wagen gebaut wurden. 1975 wurde der letzte Wagen von 8444 Hbis 299 abgeliefert. Gut 8400 vorhandenen Hbis 299  Wagen stellen immer noch die Hälfte des gesamten Schiebewandwagenbestandes dar.

 
     
     
  Hbis(-t) 299  

 

 

Hbis 299 ca. 1970

 

 

 

Hbis-t 299, Epoche V

 
     
     
 

Hbis(-t) 297

 
 

Zwischen 1970 und 1972 wurden rund 2100 Hbis 297 gebaut, die sich von den wagenbaulich gleichen Hbis 299 nur durch die KE-GP-Bremse mit selbsttätiger Lastabbremsung unterscheiden. Zusätzlich erhielten 30 Wagen eine Hauptheizleitung und Hauptluftbehälterleitung als Hbiqss 297 Bezeichnet,  für den Einsatz als Postwagen in Reisezügen bis 120 km/h, wurden 1997 ausgemustert. Ca. 200 Wagen vom Hbis 297 wurden ab 1973 mit Transportschutz (gekennzeichnet mit "-t") ausgerüstet.

 

 

 

Epoche IV

 

 

 

Epoche V

 
     
     
 

Hbis-ww 299

 
 

Unter Hbis-ww 299 wurden die Hbis 299 und Hbis 297 zusammen gefasst und gehören als einzige Schiebewandwagen mit Transportschutzeinrichtung  zum EURO-Park.

 

 

 

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Epoche V

 

 

 

Autor: Sven Eger

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Schiebewandwagen Hbbins 306

 

 

 

 

 

 

Ab 1986 schaffte die DB parallel zu den Hbbikks-tt 305 Schiebewandwagen ohne Transportschutzeinrichtungen und reihte diese als Hbbis 306 ein. Durch die Verlängerung des Laderaums gegenüber älterer Bauarten können maximal 40 Pool-Paletten (ältere 30 Pool-Paletten) befördert werden. Die Beladehöhe beträgt 2,60 Meter. 1986/87 wurden die ersten 950 Hbbis 306 von DUEWAG und LHB gebaut. Weitere 910 Wagen wurden zwischen 1991 und 1993 als Hbbins 306 von Niesky und der WU Siegen geliefert. Von 1993 - 1997 wurden fast alle Hbbis in die neue Bauartenbezeichnung umgezeichnet.

 
     
     
  Hbbis 306, ca. 1986  

 

 

 

 

 

 

 

 
     
     
  Hbbins 306 ab 1993  

 

 

 

 

 

 

 
     
     
  Hbbins 306 in verkehrsroter Ausführung  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 
 
 

Im Download sind die Fahrwerke mit und ohne Handbremsrad, sowie die Stirnwände mit und ohne GPS als Bastelbogen dabei.

 

 

Autor: Sven Eger

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