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Flachwagen Sahmms / Sahlmmps / Salmmnps

 

 

 

 

DB Salmmnps 706

 

 

Um die bis zu 800 Grad heißen Stahlblöcke sicher zu transportieren, wurden die Bauart Salmmnps 706 mit speziellen Thermohauben ausgerüstet. Diese schützen die glühende Gussblöcke während der fahrt sicher und zuverlässig vor Auskühlung und Qualitätsverlust. Dadurch wird Energie eingespart und kann sofort am Zielort weiter verarbeitet werden. Zur Isolierung wurden im Untergestelle der Hauben zusätzlich mit wärmeisolierendem Schamottgestein und das Haubenoberteil mit Keramikwatte ausgestattet. Je zwei bis zu 42 Tonnen schweren Stahlblöcke können befördert werden. Die Haube wiegt 23 Tonnen.Diese

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Klaus D. Schneider

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DB Sahlmmps 706

 

 

Zwischen 1988 und 1992 wurden bei fast allen Samms 695 die Rungen und Stirnwände abgebaut und zur besseren Unterscheidung und Disposition für den Stahlverkehr in Salmmnps 706 umgezeichnet.  Von 1990 bis 1994 wurden 300 weitere Serienwagen gebaut, wobei der Auftrag jeweils 150 Stück von WB Niesky und Office Ferroviare Veronsei/I ging. Diese wagen wurden an Krupp vermietet. Die Sahlmmns 706 erhielten Coil-Ladegestelle für Heißcoils von max. 45t Einzellast und wurden in Sahlmmps 706 umgeszeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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DB Sahmms-t 710

 

  Die ab 1980 zu Samms 710 (ehemals Sas 710) umgezeichneten Wagen haben sechs geteilte klappbare Ladeschwellen und sechs Einsteckrungen je Wagenseite. Durch die aufklappbaren Ladeschwellen werden diese Wagen vorwiegend für den Transport von schweren Walzprofilen (Schienen, Träger etc.), Stahlplatten und Brammen eingesetzt. In den Bestand der DB AG kamen 2.843 Samms 710 und 683 Sahmms 710.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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DB Sahmms 711

 

 

Von O&K wurden 1974 die ersten 28, weitere 125 Wagen folgten 1977, für den Transport witterungsunempfindliche Blechcoils gebaut. Die Wagen besitzen sieben in das Untergestell integrierte Lademulden, damit sie auch für den Transport von Brammen eingesetzt werden können. 1987/88 baute O&K 200 Wagen mit Drehgestelle der BA 713, dadurch wurde die Radlast auf 22,5 t ausgelegt. Zwischen 1991 und 1993 baute Graff weitere 450 Wagen mit BA 714 Drehgestelle.

 

Fahrzeuge mit/ohne Feststellbremse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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DB Sahlmmps-t 713

 

 

Diese Wagen erhielten eine Ladebreite in den Mulden von 2450 mm gegenüber der Sahlmmps 706, deren Ladebreite 2500 mm beträgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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