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Haubenwagen Sahimms / Shimmns

 

 

 

 

DB Shimmns 708

 

 

1971/73 wurde für den Transport witterungsempfindlicher Blechcoils ein kurzer vierachsiger Drehgestellwagen mit drei übereinanderschiebbaren Hauben entwickelt. Dieser Wagen hat fünf in das Untergestell eingelassene, unterschiedlich große Mulden für bis zu 45 t schweren Coils. Die DB beschaffte von 1978 bis 1993 in verschiedenen Baulosen insgesamt 2.441 Shis, ab 1980 Shimmns.

 
     
     
 

DB Shimmns 708 - Fahrzeuge teilweise mit/ohne Feststellbremse und GPS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
     
 

DB Shimmns-t 708

240 Wagen erhielten eine Festlegeeinrichtung für ungebündelte Schmalbandcoils und wurden mit einem "T" gekennzeichnet.

Fahrzeuge teilweise mit/ohne Feststellbremse und GPS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
     
 

DB Shimmns-u 708

1994 erhielten 200 Wagen zum Schutz der Ladung, insbesondere von Aluminium-Coils eine Muldenauskleidung mit Gummimatten. Weitere 88 Wagen wurden 1997 in verkehrsroter Lackierung hergerichtete. Diese Wagen wurden mit einem "u" gekennzeichnet.

Fahrzeuge teilweise mit/ohne Feststellbremse und GPS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
     
 

DB Shimmns

1993 wurden 40 Wagen von LHB finnlandtauglich hergerichtet und von der DB an Railship vermietet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Klaus D. Schneider

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SBB Shimmns

 

 

NIAG Falns, angemietet von On Rail GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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DB Sahimms 900

 

 

LHB entwickelte gemeinsam mit Talbot einen sechsachsigen Haubenwagen für den Transport von schweren Blechrollen, von dem 1981 sechs Prototypen gebaut wurden. Die Wagen besitzen in der Mitte drei Mulden für Coils von max. 45t Gewicht, und an den Enden je einen für 25t-Coils. 1984 wurden 300 Stück in Serie gebaut. 1987 folgten weiter 150 Stück von WB Niesky, 1996/97 wurden etliche Wagen in verkehrsrot Lackiert.

 
     
     
 

DB Sahimms 900 - Fahrzeuge teilweise mit/ohne Feststellbremse und GPS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

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DB Sahimms-u 900

1997 erhielten 100 Wagen Muldenauskleidungen mit verstärkten Gummimatten und wurden in Sahimms-u 900 umgezeichnet. Fahrzeuge teilweise mit/ohne Feststellbremse und GPS.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Klaus D. Schneider

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