1995 wurden
von Graaff als Nachfolgebauart der Shimmns 708 für den
Transport witterungsempfindliche Coils entwickelt. Die Wagen
besitzen 5 Lademulden die mit Gummimatten ausgekleidet sind
und 4 verschiebbare Festlegearme für Coils haben. Diese
Wagen besitzen eine schneedichte Planenhaube, die zum Be-
und Entladen 2/3 der Ladelänge geöffnet werden kann. Die
Planenhauben fürte zu einer Gewichtseinsparung von über 2,2
t gegenüber der Stahlteleskophauben. Die ersten 20
Shimmns-tu 718 erhielten eine Feststellbremse. Weitere 300
Wagen wurden 1998/99 beschafft.
Fahrzeuge ohne
Feststellbremse und zum Teil mit GPS versehen.
Fahrzeuge der European Rail Rent (ERR)
mit und ohne Feststellbremse.
Rail
Cargo Austria (RCA) hat 200 von der European Rail Rent (ERR) langfristig
angemietete Shimmns-Wagen für den Stahl-Transport erhalten. 200 weitere
Wagen sollen noch bis Juni 2009 hinzu kommen.
Fahrzeuge der European Rail Rent (ERR)
vermietet an die CFL Cargo.