Die
Kesselwagen sind bislang von Privateinstellern - mit
Ausnahme im Dienstgüterverkehr. Den Hauptanteil der
Kesselwagen betreiben die Gesellschaften wie die EVA, die
KGV und die VTG. Die KVG, VTG, Ermewa und Nacco haben den
größten Teil der ehemaligen Reichsbahn Kessel- und
Staubgutwagen 1992 übernommen.
Einige
Kesselwagen von VagOnka Tatra verblieben bei der DR und
wurden vorwiegend für den Abtransport der Treibstoffresten
der russischen Arme benutzt. Die meisten Kesselwagen wurden
an die Ermewa, KVG, Nacco und VTG verkauft. Die DB AG reihte
diese Kesselwagen als Za 997 (58 Wagen) ein. Der
geringe Anteil der Za 997 werden vorwiegend für den
Transport von Magnesiumchlorid-Lösungen eingesetzt.
Die GATX Rail
Europe Gruppe umfasst die GATX Rail Austria
GmbH, die GATX Rail Germany GmbH und die
GATX Rail Poland Sp. z o.o.
Die GATX Rail
Austria GmbH und die GATX Rail Germany GmbH
(die frühere KVG Kesselwagen
Vermietgesellschaft mbH mit Sitz in Wien und
Hamburg) wurden im Herbst 1991 kurz vor der
Privatisierung der Kesselwagenflotte der
ehemaligen Deutschen Reichsbahn gegründet.
Ende 2002 wurde die KVG von der GATX
Corporation übernommen.
Die GATX Rail
Poland Sp. z o.o. (die frühere DEC Sp. z o.o.)
ist seit 1950 auf dem Markt der
Kesselwagenvermietung tätig. Mit Umsetzung
des polnischen Regierungsprogramms zur
Umstrukturierung und Privatisierung der
polnischen Mineralölindustrie wurde die DEC
Sp. z o.o. (DEC) im März 2001 Mitglied der
GATX-Gruppe.
Nacco
wurde 1972 als Tochtergesellschaft der drittgrößten
nordamerikanischen Vermietergesellschaft in Paris gegründet
und fungiert als führender konzernunabhängiger Vermieter von
Spezialwagen in Europa.
Der
Wagenpark umfasst Fahrzeuge für Chemie, Öl / Petrochemie,
Gas, Baustoffe, Mineralien, Kohle, Getreide, Stahl, Holz
Stückgut und Intermodal.
Die OMV
erzeugt weit mehr als nur Kraftstoffe und Öle. Das
Produktsortiment umfasst neben Benzin- und
Dieselkraftstoffen, Bitumen, Ölen und Fetten, Erdgas, Heizöl
und verschiedenste Spezialprodukten für Industriekunden.
Die
Wascosa AG, Schweiz vermietet Eisenbahntransportmittel.
Dabei liegt das Schwergewicht auf Kesselwagen für die
Chemische Mineralöl- und Druckgasindustrie.