Barkas B1000

 

  1956 wurde das erste Fahrzeug in Kastenbauweise vorgestellt. 1964 begann die Serienfertigung des Barkas B 1000 als "Schnelltransporter", der mit einem 43 PS (später mit einem 46 PS) Wartburg-Dreizylinder-Zweitaktmotor angetrieben wurde. Es gab diverse Ausführungen als Kasten-, Mehrzweck-, Pritschenwagen, als Polizei- und Rettungsfahrzeuge oder als Kleinbus. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. Vom B 1000 wurden 175.740 Fahrzeuge hergestellt. Der Barkas B 1000 wurde 1989 vom Barkas B 1000-1 abgelöst.  

 

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1a bis 1d KA: Kastenwagen mit 2 Sitzplätze
1e bis 2d KM: Kastenmehrzweckwagen mit 5 Sitzplätze
2e bis 3e KB: Kleinbus mit 8 Sitzplätze
3f bis 3g Fahrzeuge der Post
4a bis 4e Fahrzeuge der Feuerwehr
4f bis 4g Fahrzeuge der Polizei
5b + 5d Fahrzeuge der Ambulanz
5f Fahrzeug des Bergungsunfalldienst
6a bis 6g HP: Pritsche mit 2 Sitzplätze (wahlweise mit Plane)
7c + 7e FR-IK: Fahrerhaus mit Isothermkoffer
 

 

 

Autor: Klaus D. Schneider

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(115 KB | 12.08.2012)