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Dieseltriebwagen VT 12.5 / BR 612 (Quadratschädel)

 

 

Der VT 12.5 wurde 1953 gebaut und wurden zwei- oder dreiteilig eingesetzt. Ein Triebwagen wurde ergänzt durch antriebslose Mittel- (VM 12) und Steuerwagen (VS 12). Planmäßig wurden zwölf Triebköpfe mit vier Steuerwagen und Mittelwagen  zusammengestellt. Der VT 12.5 verfügt über ein Großraumabteile in zwei Klassen. Der 12-Zylinder-Dieselmotor brachte die Einheit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Ab 1968 trugen die VT 12.5 die EDV-Nummer 612. Die BR 612 wurde im Städteschnellverkehr zwischen Dortmund und Köln angesetzt. Ab 1954 erfolgte die Umbeheimatung zum Bw Hamburg-Altona und wurden im Städteschnellverkehr zwischen Bremen, Flensburg und Lübeck vorgesehen.

 

 

 

 

Dieseltriebwagen VT 12.5 / BR 612

 

 

 

Epoche 3

 
 

 
 
 

VT 12.5

 

VM 12.5

 

VS 12.5

 
 

 
 

 
 
 

VS 12.5

 

VM 12.5

 

VT 12.5

 
 

 
 

 

 
     
     

 

 

Epoche 4

 
 

 
 
 

612 502

 

912 502

 

912 602

 
 

 
 

 
 
 

912 602

 

912 502

 

612 502

 
 

 

 
 

 
 
 

612 503

 

912 503

 

913 603

 
 

 
 

 
 
 

913 603

 

912 503

 

612 503

 
 

 

 
 

 

 

 

Autoren: Eckard Nadig (Zeichner Epoche 3)

Jürgen Hoffmann (Basis in Epoche 4 lackiert)

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