Als letztes
großes Verkehrsprojekt 1986 nahm die DDR den
neuen Fährhafen Mukran bei Sassnitz in
Betrieb. Der Hafen diente als Verbindung der
DDR mit der damaligen UdSSR. Neben der
Regelspur gibt es auch eine Breitspur von 24
Kilometer länge. Zur Bewältigung der dort
anfallenden Rangierarbeiten, Be- und Entlade
Aufgaben beschaffte die DR 14 Lokomotiven
der Baureihe 105 mit Mittelpufferkupplungen
für die Breitspur im Fährhafengelände. Ab
1992 wurde die Loks zur besseren
Unterscheidung von der Regelspur in die
Baureihennummer 347 umgezeichnet. Durch den
Rückgang der Trajeltverkehr nach Litauen hat
die Deutsche Bahn zahlreiche Breitspur-Loks
ausgemustert.
Anfang 2011
hat die Fährhafen Sassnitz GmbH 22 Kilometer
BreitspurGleise von DB Netzt übernommen und
die Hafenbahn Baltic Port Rail Mukran als
Tochterunternehmen gegründet. Drei
Betriebsfähige Loks übernehmen die
Rangierarbeiten zwischen fünf
Umschlagsterminals und der Hafenanlage.